Mann lernt immer dazu

Der Umgang mit Alkohol und Drogen im Alltag erfordert ein hohes Maß an Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, Risikosituationen zu erkennen und richtig einzuschätzen. Es ist wichtig, ein starkes Unterstützungsnetzwerk aufzubauen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Rückfälle zu vermeiden. Ambulante Nachsorge, wie sie von Suchtberatungsstellen angeboten wird, kann dabei helfen, Verhaltensmuster zu erkennen und Alternativen zu entwickeln. Zudem ist es hilfreich, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und gemeinsam Strategien für ein suchtmittelfreies Leben zu erarbeiten.
Antworten
Lifeline
Site Admin
1

Mann lernt immer dazu

Beitrag von Lifeline »

Der Umgang und meine Strategie ist folgende. Zuhause möchte ich kein Alkohol lagern oder stehen haben. Wenn jetzt ein Fest ist oder Geburtstagsfeier, dann können meine Gäste auch Alkohol trinken. Das stört mich dann auch nicht mehr. Ich selber weiß das ich alkoholabhängig bin und auch immer sein werde. Ein Tropfen würde genügen um mich zurück zu werfen. Andere habe das Problem eben nicht. Wichtig ist das ich die Gefahr für mich sehe. Ich persönlich möchte auch nie wieder dahin wo ich schon war. Letztendlich muss ich wissen was mir gut tut. Denke das ich ganz gut klar komme mit meiner Strategie. Was für mich nur wichtig wäre, würde versuchen den Geruch aus dem weg zugehen. Dss es mich da nicht doch mal triggern.
Freie Entscheidung treffen, heißt Unabhängig zu sein.
Antworten

Zurück zu „Wie geht ihr im Alltag mit der Konfrontation Alkohol oder Drogen um?“