„Spielwiese oder Köpfchen?“ – Cannabis: Wo beginnt die Gefahr?

Seit April ist der Kauf und Besitz von Cannabis erlaubt. Da Cannabis zu den Drogen gehört und psychische Abhängigkeit verursachen kann, stellt sich die Frage nach den Auswirkungen auf die Zukunft. Führt dies zu einer Welle neuer Suchterkrankungen oder wird die potenzielle Gefahr überbewertet? Was sind Ihre Gedanken dazu?
Antworten
Lifeline
Site Admin
2

„Spielwiese oder Köpfchen?“ – Cannabis: Wo beginnt die Gefahr?

Beitrag von Lifeline »

„Spielwiese oder Köpfchen?“ – Eure Gedanken zur Cannabis-Legalisierung

Seit April 2024 ist der Umgang mit Cannabis in Deutschland teilweise legalisiert worden. Seitdem wird immer wieder darüber diskutiert, welche Auswirkungen das langfristig haben wird.

Cannabis gehört zu den Drogen und kann auch psychisch abhängig machen. Deshalb stellt sich für mich die Frage: Wird uns durch die teilweise Legalisierung irgendwann eine neue Welle von Suchterkrankungen erwarten – oder wird die Gefahr vielleicht auch teilweise überschätzt?

Ich persönlich sehe Cannabis nach wie vor als Droge.

Einen möglichen Vorteil der neuen Regelungen sehe ich allerdings darin, dass Cannabis unter kontrollierteren Bedingungen angebaut werden kann. Bei illegal erworbenem Cannabis weiß man schließlich häufig nicht genau, woher es kommt, wie es angebaut wurde oder ob möglicherweise andere Stoffe enthalten sind. Wenn Cannabis kontrollierter angebaut und weitergegeben wird, kann das zumindest diesen Aspekt etwas sicherer machen.

Auch im medizinischen Bereich kann Cannabis bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt werden. Dazu möchte ich mir aber kein Urteil erlauben, weil ich kein Arzt bin und die medizinische Anwendung etwas anderes ist als der Freizeitkonsum.

Was mir persönlich trotzdem Sorgen macht, ist der normale Konsum.

Denn Cannabis bleibt für mich eine Droge. Und wie bei anderen Suchtmitteln gilt meiner Meinung nach auch hier: Was für den einen vielleicht scheinbar problemlos funktioniert, kann für den anderen zum Problem werden.

Nicht jeder Mensch reagiert gleich darauf. Der eine verträgt Cannabis vielleicht besser, ein anderer schlechter. Und gerade bei regelmäßigem oder übermäßigem Konsum sehe ich die Gefahr, dass sich eine Abhängigkeit entwickeln kann oder psychische Probleme verstärkt beziehungsweise ausgelöst werden können.

Deshalb sehe ich die Lockerung des Umgangs mit Cannabis eher kritisch.

Ich möchte damit aber niemanden verurteilen, der Cannabis konsumiert. Mich interessiert vielmehr, wie ihr das Ganze seht.

Was denkt ihr über die Legalisierung beziehungsweise Teillegalisierung von Cannabis?

Seht ihr darin eher Vorteile, zum Beispiel durch kontrollierteren Anbau und weniger Kontakt zum Schwarzmarkt?

Oder überwiegen für euch die möglichen Risiken?

Und gerade mit Blick auf unser Forum als Selbsthilfeplattform würde mich interessieren:

Glaubt ihr, dass wir in Zukunft mehr Menschen mit einer Cannabisabhängigkeit sehen werden – oder wird die Gefahr vielleicht überschätzt?

Mich interessieren eure persönlichen Gedanken und Erfahrungen dazu.

LG.Lifline
Freie Entscheidung treffen, heißt Unabhängig zu sein.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese oder Köpfchen? - Legalisierung von Cannabis“